Enpal stellt Seefracht für Solarmodule auf 100 % Biokraftstoffe um

30.1.2024
  • Biokraftstoff spart 84% der Treibhausgase ein
  • Überallokation vermeidet auch verbleibende Emissionen und senkt Klimabilanz effektiv auf Null
  • wesentlicher Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der solaren Wertschöpfungskette

Berlin, 30. Januar 2024 – Enpal, Deutschlands führender Anbieter von Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien, und Forto, die erste digitale Spedition Europas, starten eine Kooperation und verschiffen ab sofort die gesamte selbstgeroutete Seefracht von Solarmodulen und Speichern zu 100% mit Biokraftstoffen. Die ersten 30 Container wurden bereits gebucht beziehungsweise geliefert.

Biokraftstoff wird aus Altspeiseöl, Reststoffen und Industrieabfällen gewonnen und verursacht 84 Prozent weniger Treibhausgasemissionen als fossile Schiffskraftstoffe. Die verbleibenden Emissionen werden durch eine sogenannte Überallokation eingespart, d.h. es wird mehr Biokraftstoff eingesetzt, als Enpal für den Transport benötigt. Die Emissionen werden so effektiv um 100 Prozent reduziert. Nach dem Prinzip der Massenbilanz wird der Biokraftstoff dort eingesetzt, wo er verfügbar ist, unabhängig von der spezifischen Ladung des Schiffes. Die korrekte Zuteilung wird von unabhängigen Auditoren überprüft.

Enpal strebt an, seine Treibhausgasemissionen zu reduzieren, um die ökologische Nachhaltigkeit von Solarenergie über die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion bis zur Installation weiter zu verbessern. Dabei bildet der Seetransport mit Biokraftstoff einen wesentlichen Beitrag. Das Unternehmen arbeitet außerdem an einer umfassenden Analyse des CO2-Fußabdrucks, um transparente, messbare und vergleichbare Reduktionsziele festzulegen und seinen Weg zu Netto-Null zu skizzieren.

„Unsere Kunden haben sich für unsere Produkte entschieden, weil ihnen unser Planet am Herzen liegt. Unser Ziel ist es, dass auch bei Herstellung, Transport und Installation unserer Solarmodule so wenig Emissionen wie möglich entstehen. Durch die Verschiffung mit Biokraftstoff können wir die Treibhausgasemissionen unseres selbst durchgeführten Seetransports effektiv um 100% senken. Unsere Partnerschaft mit Forto unterstützt unsere Vision eines einfachen, nachhaltigen und kosteneffizienten Übergangs zu erneuerbaren Energien”, so Henning Rath, Chief Supply Chain Officer bei Enpal.

„Wir sind stolz darauf, der Logistikpartner eines der führenden deutschen Greentech-Unternehmen zu sein und sein beeindruckendes Wachstum zu unterstützen”, sagt Michael Wax, CEO von Forto. „Mit der Umstellung des Seetransports auf Biokraftstoff reagiert Enpal nicht nur auf die Nachfrage seiner Kunden nach nachhaltigen Transportlösungen, sondern ebnet getreu seinem Pioniergeist auch den Weg für viele andere Unternehmen. Unsere Partnerschaft beruht auf der Überzeugung, dass die Zukunft digital und nachhaltig ist, und wir freuen uns darauf, diese Vision jeden Tag in die Tat umzusetzen.”

Enpal arbeitet bereits seit drei Jahren mit Forto zusammen, und nutzt die Plattform von Forto, um seine Fracht von China nach Deutschland auf dem See- und Luftweg zu managen. Forto organisiert den Transport vom Verladehafen bis zum Lager, einschließlich der Zoll- und Transitabfertigung, der steuerlichen Abwicklung und des Weitertransports per LKW. Im Jahr 2023 beschloss Enpal, 100 Prozent seiner selbstgeführten Seetransporte in die Verantwortung von Forto zu geben.

Enpal

Forto

Adrianne Montgobert

adrianne.montgobert@forto.com

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Verkauf von monatlich mehreren tausend neuen Energiesystemen eine führende Marktposition für Solaranlagen für den Privatgebrauch in Deutschland. Die Solaranlage ist dabei Teil des integrierten Energie-Ökosystems aus Stromspeicher, Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, der eine intelligente Kombination aus Hardware und Software ist. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 60.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören die weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies und The Westly Group.

Über Forto

Forto verfolgt die Vision, eine hochtransparente, reibungslose und nachhaltige digitale Lieferkette zu schaffen. Die Plattformtechnologien von Forto beziehen sich auf den gesamten Prozessablauf, von Angebot, Buchung, Dokumentenverwaltung, Tracking und Tracing bis hin zu proaktiver Freistellungsverarbeitung und -analyse, und unterstützen Kunden mit mehr Transparenz, Einblick und Kontrolle. Führende Hersteller und E-Commerce-Marken nutzen Fortos digitale Angebote als Teil ihrer Lieferkette. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt derzeit mehr als 800 Mitarbeitende in 7 Ländern und 17 Standorten in Europa (Deutschland, Italien, Polen,, Niederlanden) und Asien (China, Singapur, Vietnam). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.forto.com.