Enpal unterstützt humanitäre Hilfe im Libanon

• Lieferung von Solarmodulen an Krankenhäuser im Libanon
  • Zuverlässige Energieversorgung hilft, Menschenleben zu retten
  • Gesellschaftliche Verantwortung der Solarbranche

Berlin, 01.07.2024. Enpal, Deutschlands führender Anbieter von Lösungen im Bereich erneuerbare Energie, unterstützt gemeinsam mit der Berliner zivilgesellschaftlichen Organisation Aid Pioneers die humanitäre Hilfe im Libanon.

Krankenhäuser im libanesischen Bekaa-Tal haben aufgrund der schweren Energiekrise im Land nur zwei Stunden Strom am Tag. In der restlichen Zeit versuchen sie, ihren Betrieb mit Dieselgeneratoren aufrechtzuerhalten. Trotzdem kommt es immer wieder zu Stromausfällen. Dadurch schalten sich Beatmungsgeräte ab, Medikamente verderben und Menschen sterben.

Angesichts dieser verheerenden Umstände hat uns Aid Pioneers um Unterstützung gebeten. Das Berliner Non-Profit-Startup vernetzt Organisationen vor Ort mit führenden Unternehmen wie Enpal, um Lösungen für Krisengebiete zu schaffen.

Gemeinsam helfen wir mit einer Lieferung von PV-Modulen, die Kliniken unabhängig von den Dieselgeneratoren zu machen und eine durchgängige Stromversorgung sicherzustellen. Die Installation der Solarsysteme wird den Krankenhäusern jeden Monat Tausende Dollar an Dieselkosten ersparen, 6.200 zusätzliche Patientenbehandlungen pro Jahr ermöglichen und 47 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr reduzieren.

„Durch die Nutzung des Know-hows und der Größenvorteile von Enpal bei der Beschaffung von Solaranlagen werden lokale Organisationen in die Lage versetzt, noch mehr lebensrettende medizinische Behandlungen durchzuführen“, sagt Julian Adler, Mitbegründer und Geschäftsführer von Aid Pioneers. „Aid Pioneers ist stolz darauf, solch starke globale Kooperationen zu fördern, insbesondere in diesen schwierigen Zeiten politischer Konflikte und Isolationismus.“

„Wir bei Enpal freuen uns, den Menschen im Libanon in einer humanitären Notsituation helfen zu können. Als Marktführer tragen wir auch gesellschaftliche Verantwortung“, sagt Dr. Wolfgang Gründinger, Chief Evangelist bei Enpal. „Wir hoffen, dass uns weitere Partner aus der Energiebranche folgen werden, um den Zugang zu Energie überall zu ermöglichen.“

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Bau von mehreren tausend neuen Energiesystemen jeden Monat eine führende Marktposition für Solaranlagen im deutschen Privat-Segment. Die PV-Anlage ist Teil eines integrierten Energie-Ökosystems aus Batteriespeicher, Elektroauto-Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, einer intelligenten Kombination aus Hardware und Software. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 65.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HV Capital, Activate Capital und The Westly Group.