Sommermärchen bei gutem Wetter? Das sind die sonnigsten Spielorte der EM

13.6.2024
  • Das Energieunternehmen Enpal untersucht die durchschnittlichen Sonnenstunden in den EM-Spielstätten
  • Berlin, Stuttgart, Frankfurt und München haben voraussichtlich das sonnigste Wetter für Stadion und Public Viewing
  • Regenwetter ist in Leipzig, Dortmund und Stuttgart besonders wahrscheinlich

Berlin, 13. Juni 2024 – Im Südwesten Deutschlands werden Fußballfans vermutlich das schönste EM-Wetter erleben. Das hat das Energieunternehmen Enpal in einer aktuellen Analyse (www.enpal.de) untersucht. Dafür wurden die durchschnittlichen Sonnenstunden und Regentage für die Monate Juni und Juli ausgewertet. Das Ergebnis: Während in Stuttgart, Frankfurt und München im Schnitt die meisten Sonnenstunden zu erwarten sind, haben Dortmund, Leipzig, aber auch Stuttgart im Durchschnitt die meisten Regentage.

Bestes Stadionwetter für Eröffnungsspiel und Finale

Gute Nachrichten für den EM-Start in München und das Finale in Berlin: Mit durchschnittlich 7,5 bzw. 7,3 Sonnenstunden pro Tag ist in Berlin und München die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Stadionbesuch und das Public Viewing bei bestem Wetter stattfinden können. Berlin ist damit Spitzenreiter, München landet auf Platz drei. Den zweiten Platz teilen sich derweil Frankfurt und Stuttgart mit 7,4 Stunden.

Weniger Sonne gibt es dafür in den Austragungsorten in Nordrhein-Westfalen. Dortmund, und Gelsenkirchen sind voraussichtlich mit nur 6,05 Stunden Sonne gesegnet. Düsseldorf und Köln komplettieren mit 6,6 Stunden das Schlechtwetter-Trio.

In Leipzig, Stuttgart und Dortmund kann es nass werden

Den Regenponcho sollten Fans in Leipzig, Stuttgart und Dortmund besser dabeihaben. In allen drei Städten kommt es im Schnitt zu 23 Regentagen im Juni und Juli. Im sonnigen Stuttgart kann es also auch mal nass werden - dann würde man zumindest einen Regenbogen über dem Stadion oder der Public-Viewing-Meile bestaunen können. Etwas trockener ist es in Köln und Hamburg bei 22,5 Regentagen, die den zweiten Platz im Ranking einnehmen. Gelsenkirchen folgt schließlich mit 22 Regentagen auf Platz drei.

Trockener hingegen ist das Wetter in Frankfurt am Main bei 14 Regentagen – an keinem anderen Austragungsort regnet es so wenig. Berlin (15 Regentage) und Düsseldorf (15,5 Regentage) folgen auf dem vorletzten und dem drittletzten Platz.

Die Details der Analyse finden Sie hier:

Über die Untersuchung

Enpal recherchierte mittels Daten des Deutschen Wetterdienstes die durchschnittlichen Sonnenstunden in den Austragungsorten der Fußball-Europameisterschaft für die Monate Juni und Juli. Hierfür wurden die Durchschnittswerte des Jahre 1981 bis 2010 herangezogen. Für die Städte Dortmund und Gelsenkirchen wurden Daten des Portals Wetter24.de genutzt. Für die Erfassung der Regentage wurden ebenfalls Daten von Wetter24.de verwendet. Das Portal gibt an, dass die Daten auf den Durchschnittswerten der Messungen der Jahre 1989 bis 2011 basieren. Anschließend wurden die Städte nach Regen- und Sonnenstunden gerankt.

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Verkauf von monatlich mehreren tausend neuen Energiesystemen eine führende Marktposition für Solaranlagen für den Privatgebrauch in Deutschland. Die Solaranlage ist dabei Teil des integrierten Energie-Ökosystems aus Stromspeicher, Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, der eine intelligente Kombination aus Hardware und Software ist. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 60.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HV Capital, Activate Capital und The Westly Group.

Pressekontakte:

Wolfgang Gründinger