Enpal-Akademie ist zertifizierter Bildungsträger der Bundesagentur für Arbeit

• Europaweit größtes Schulungszentrum für das Solar-Handwerk
  • Anerkennung der hohen Qualität der Lehrgänge
  • Beitrag gegen den Fachkräftemangel

Berlin, 9. April 2024 – Enpal, Deutschlands führender Systemintegrator von Lösungen im Bereich erneuerbare Energie, hat die Enpal Akademie als Bildungsträger bei der Bundesagentur für Arbeit zertifiziert. Die Zertifizierung der Lehrgänge durch staatliche Prüfer stellt eine Anerkennung der Qualitätsstandards in der Schulung der Monteure und Elektriker dar.

Die Enpal Akademie ist das europaweit größte Schulungszentrum für das Solar-Handwerk. Bereits weit über 1.000 Handwerker haben die Akademie durchlaufen und sind fest bei Enpal angestellt. Mit regionalen Meisterbetrieben sind die Solar-Fachkräfte in ganz Deutschland vertreten.

“Wir freuen uns über diese Auszeichnung für unsere erstklassigen Qualitätsstandards. Mit der Enpal Akademie sichern wir die Fortbildung im Solar-Handwerk auf hohem Niveau”, sagt Manuel Lippert, Geschäftsführer der Enpal Montagegesellschaft. “Das ist unser Beitrag gegen den Fachkräftemangel. Ohne Hände keine Wende!”

Enpal arbeitet weiterhin eng mit der IHK sowie mit dem Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit zusammen.

Mehr Informationen zur Enpal Akademie

Foto Manuel Lippert

Fotos Solar-Installationen

Fotos Enpal Akademie

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Bau von mehreren tausend neuen Energiesystemen jeden Monat eine führende Marktposition für Solaranlagen im deutschen Privat-Segment. Die PV-Anlage ist Teil eines integrierten Energie-Ökosystems aus Batteriespeicher, Elektroauto-Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, einer intelligenten Kombination aus Hardware und Software. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 60.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HV Capital, Activate Capital und The Westly Group.