Enpal erzielt 2023 einen Umsatz von 905 Millionen Euro und verzeichnet einen positiven operativen Cashflow

22.8.2024
  • Umsatzwachstum in Höhe von 118% zum Vorjahr
  • Unternehmen erwirtschaftet zu Ende 2023 positiven operativen Cashflow
  • Adjusted EBITDA auf Vorjahresniveau bei rund 21 Millionen Euro
  • Mehr als 100.000 neue Dezentrale Energie Ressourcen1 in das Enpal-System integriert

Berlin, 22. August 2024 – Enpal, Deutschlands Energiewende-Pionier und Marktführer für Solar-Dachanlagen, gibt heute die auditierten Finanzinformationen und Geschäftsentwicklungen für das Geschäftsjahr 2023 bekannt.

Das Energieunternehmen verzeichnete 2023 im operativen Teilkonzern einen Rekordumsatz von 905 Millionen Euro, was eine signifikante Steigerung im Vergleich zum Vorjahresumsatz von 415 Millionen Euro darstellt. Dies entspricht einem Wachstum von 118 Prozent. Trotz regulatorischer Herausforderungen, wie der Diskussion um das Gebäudeenergiegesetz, dem umstrittenen Förder-Programm für Solares Laden, und der sinkenden Nachfrage nach Solaranlagen im zweiten Halbjahr konnte Enpal einen positiven operativen Cashflow und ein adjusted EBITDA von rund 21 Millionen Euro im politisch turbulenten Jahr 2023 erzielen.

Jochen Cassel, Chief Financial Officer von Enpal, kommentiert: „Trotz der schwierigen Marktbedingungen haben wir einen beeindruckenden Umsatz erzielt und sind im Geschäftsjahr 2023 weiterhin profitabel. Dies zeigt, dass unsere Gesamtlösung für erneuerbare Energien auf großes Interesse stößt. Auch 2024 setzen wir unseren Investitionskurs fort mit Fokus auf den Vertrieb und die Installation von Wärmepumpen sowie unsere eigenentwickelte Energy Management Plattform Enpal.One. Gleichzeitig schaffen wir mit unserer kürzlich gestarteten Wärmepumpen-Akademie eine Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, und investieren so insgesamt weiter in die Robustheit unseres Geschäftsmodells“.

Insgesamt ist es dem Unternehmen gelungen, im Jahr 2023 mehr als 100.000 neue Dezentrale Energie Ressourcen zu installieren und diese damit in das Enpal-System zu integrieren. Insgesamt besteht das Enpal-System bis Ende 2023 somit aus knapp 160.000 Dezentralen Energie Ressourcen. Allein im Jahr 2023 konnte Enpal 31.000 PV-Anlagen und Wärmepumpen neu in Betrieb nehmen, was ein über einhundertprozentiges Portfolio-Wachstum und eine Steigerung um 72 Prozent im Vergleich zu den 18.000 Neukunden des Vorjahres darstellt.

Mario Kohle, Gründer und CEO von Enpal, sagt: „Unsere Vision bei Enpal ist es, die Menschheit zu einer erneuerbaren Community zu verbinden, indem wir Energie langfristig kostenlos machen. Erneuerbare Energie schützt das Klima und lohnt sich finanziell. 2023 war auch deshalb ein erfolgreiches Jahr für Enpal, weil wir durch den Start unseres Wärmepumpengeschäftes, unseres wettbewerblichen Messstellenbetriebs im Bereich Smart Meter, unseres EasyFlex Produkts und unserer Internationalisierung die nächsten entscheidenden Schritte für die Entwicklung unseres Modells zur marktführenden ganzheitlichen dezentralen Energie Company gemacht haben.“

2023 führte Enpal zahlreiche Innovationen ein, um den Kundennutzen zu maximieren. Die zentrale Veränderung für Endkunden war die Einführung einer Kaufoption für Solaranlagen-Mieter und die Einführung von Enpal EasyFlex, einem vollflexiblen Ratenkaufmodell. Neben dieser Erweiterung des Angebots um flexible Finanzierungsmodelle wurde mit dem Verkauf und der Installation von Wärmepumpen begonnen. Hier wurden im Jahr 2023 bereits über 1.000 Wärmepumpen von Bosch durch Enpal in Betrieb genommen. Ebenfalls setzte Enpal in seiner Rolle als größter wettbewerblicher Messstellenbetreiber im Bereich Smart Meter den Rollout von intelligenten Messsystemen (iMSys / Smart Meter) für knapp 23.000 Kunden um. Jeder Enpal-Kunde wird seit dem Frühjahr 2023 mit einem Smart Meter ausgestattet, sofern dies technisch möglich ist.

Viktor Wingert, Chief Investment Officer und Mitgründer von Enpal, ergänzt: „Die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells durch flexible Finanzierungslösungen macht uns für alle Kunden noch attraktiver. Damit jeder Eigenheimbesitzer in Deutschland unkompliziert und günstig den Schritt in die neue Welt schafft, sind maßgeschneiderte Finanzierungsoptionen der Startpunkt. Wir sind stolz darauf, dass wir auch im letzten Jahr wieder führend in der Branche waren und einen derartigen Rekordzuwachs an Neukunden verzeichnen konnten.“

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit für die Energiewende. Das Unternehmen hält mit dem Bau von mehreren tausend neuen Energiesystemen jeden Monat eine führende Marktposition für Solaranlagen im deutschen Privat-Segment. Die PV-Anlage ist Teil eines integrierten Energie-Ökosystems aus Batteriespeicher, Elektroauto-Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers Enpal.One, einer intelligenten Kombination aus Hardware und Software. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 70.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, The Westly Group, Activate Capital, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HV Capital und Picus Capital.

Chief Communications Officer/Unternehmenssprecher