Enpal erzielt Rekordverkäufe im Bereich Wärmepumpe und investiert massiv in die Wärmewende

11.4.2024
  • Enpal strebt Marktführerschaft in Deutschland für Wärmepumpen an
  • Bereits im ersten Quartal 2024 mehr Wärmepumpen verkauft als im gesamten Jahr 2023
  • Millionenschwere Investitionen in die Wärmewende sollen über 1.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen
  • Solar-Kerngeschäft über dem Plan bei steigenden Marktanteilen in einem insgesamt geschrumpften Markt

Berlin, 11. April 2024 – Enpal, Deutschlands führender Systemintegrator von Lösungen im Bereich erneuerbare Energie, strebt die Marktführerschaft für Wärmepumpen an. Zugleich baut Enpal seine Marktführerschaft für Solar weiter aus und konnte seinen Marktanteil in einem insgesamt geschrumpften Solarmarkt weiter steigern.

Das Unternehmen wird in diesem Jahr eine dreistellige Millionensumme in das neue Geschäftsfeld investieren. Allein im ersten Quartal floss bereits eine zweistellige Millionensumme in die Produktentwicklung und den Ausbau von Vertrieb und Installation.

“Wir haben massiv in das Wärmesegment, unseren intelligenten Energiemanager Enpal.One und den günstigsten Stromtarif Deutschlands investiert, und dafür im ersten Quartal sogar bewusst die Profitabilität depriorisiert”, sagt Mario Kohle, Gründer & CEO von Enpal. “Jetzt ist der Zeitpunkt, um bei Wärmepumpen so stark zu wachsen wie in den letzten beiden Jahren mit Solar.”

Für 2026 zielt Enpal auf einen Umsatz von 1 Milliarde Euro im Wärmesegment. Auf das Jahr hochgerechnet verkauft Enpal mit der aktuellen Rate bereits 5000 Wärmepumpen. Im März wurden 400 Wärmepumpen verkauft, dreimal so viele wie im Januar. Im gesamten ersten Quartal hat Enpal über 1.000 Wärmepumpen verkauft, mehr als im gesamten Jahr zuvor.

Enpal baut derzeit außerdem die bestehende hauseigene Enpal Akademie aus, um noch mehr Monteure und SHK-Fachkräfte im Bereich der Wärmepumpe zu schulen und fortzubilden. Bereits 2020 ins Leben gerufen, hat sich die Enpal Akademie inzwischen zum größten Schulungszentrum für das Solar-Handwerk in Europa entwickelt. Enpal hat inzwischen deutlich über 1.000 Arbeitsplätze im Solar-Handwerk geschaffen und plant allein dieses Jahr in ganz Deutschland zusätzliche 1.000 Arbeitsplätze im Bereich der Wärmepumpe zu schaffen.

Enpal wird die Wärmepumpe intelligent mit der Solaranlage vernetzen und in den Strommarkt einbinden. Enpal investiert mehrere Millionen in die technologische Weiterentwicklung der Energiemanagement-Plattform Enpal.One und in den Aufbau eines virtuellen Kraftwerks (Virtual Power Plant, VPP). Hier werden mehr als 100 Fachkräfte in den Bereichen IoT, Data Science und maschinelles Lernen bis Ende des Jahres eingestellt.

Auch im bisherigen Kerngeschäft im Solarsegment liegt Enpal über dem Plan hinsichtlich Zahl der installierten Anlagen, Umsatz und Profitabilität. Im zuletzt geschrumpften Markt für solare Dachanlagen konnte Enpal seinen Marktanteil bei den installierten Anlagen steigern. Die Kundenanfragen haben sich im März um 20% erhöht, auch dank der neuen Energiemanagement-Plattform Enpal.One und dem günstigsten Stromtarif Deutschlands. Die Enpal Easyflex Finanzierung ist bereits kurz nach Start ein Erfolgsmodell.

“Unsere Kundinnen und Kunden wissen: Die Kombination aus Solaranlage, Wärmepumpe und intelligentem Energiemanagement ist unschlagbar, um Energiekosten zu sparen, CO2 zu vermeiden, und bereit für eine nachhaltige Zukunft zu sein”, so Mario Kohle. “Wir werden unseren Erfolgskurs für Klimatechnologie fortsetzen und auch in diesem Jahr bei Solar und Wärme stark und profitabel wachsen.”

Fotomaterial

Foto von Mario Kohle (Google Ordner)

Foto von Mario Kohle mit Solarmodul (Google Ordner)

Bilder und Grafiken von Solar-Produkten (Google Ordner)

Fotos von Solar-Installation (Google-Ordner)

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Bau von mehreren tausend neuen Energiesystemen jeden Monat eine führende Marktposition für Solaranlagen im deutschen Privat-Segment. Die PV-Anlage ist Teil eines integrierten Energie-Ökosystems aus Batteriespeicher, Elektroauto-Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, einer intelligenten Kombination aus Hardware und Software. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 65.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HV Capital, Activate Capital und The Westly Group.