Enpal kooperiert mit Google bei Künstlicher Intelligenz (KI) für Solarenergie

23.7.2024
  • Vorbild für Künstliche Intelligenz (KI) für Energiewende und Klima
  • Integration der Google Solar API in die Enpal-Planungssoftware verbessert und beschleunigt Dachplanung von Solaranlagen
  • Präzise Daten über Energieertrag und Kosteneinsparungen helfen Kundinnen und Kunden bei Entscheidung über Solarlösung

Berlin, 23. Juli 2024. Enpal, Deutschlands führender Systemintegrator von Lösungen im Bereich erneuerbare Energie, kooperiert mit Google beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für Solarenergie.

Enpal hat dafür die Google Solar API in die unternehmenseigene Software zur Dachplanung von Solaranlagen integriert, um die Planung von Solaranlagen für Hausbesitzer zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Die Google Solar API ist eine Programmierschnittstelle, die es Entwicklern ermöglicht, auf eine Vielzahl von Solardaten und -analysen zuzugreifen. Diese Schnittstelle nutzt umfangreiche Karten- und Rechenressourcen von Google, um genaue Informationen über das Solarpotenzial von Gebäuden und Standorten einschätzen zu können. Wetterdaten, Sonnenposition, Dachfläche und -neigung sowie Schatten durch umliegende Gebäude oder Bäume werden berücksichtigt.

Dank der Integration der Google Solar API in die unternehmenseigene Planungssoftware SOPE (SOlar Planning Enpal) kann Enpal schnell und präzise das Potenzial von Dachflächen analysieren. Die SOPE-Software von Enpal übersetzt die von Google errechnete Lichtmenge in Energieertrag und potenzielle Kosteneinsparungen.

Dank der so gewonnenen Daten kann Enpal seine Kundinnen und Kunden über die Baubarkeit und Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage noch besser beraten.

“Enpal und Google sind Vorbild bei Künstlicher Intelligenz für Energiewende und Klima“, sagt Benjamin Merle, Chief Product Officer bei Enpal. „Dank der Kooperation mit Google auf Basis Künstlicher Intelligenz können wir unseren Kundinnen und Kunden noch bessere Informationen für ihren Energieertrag und ihre Kostenersparnisse liefern. Wir helfen so unseren Kundinnen und Kunden bei einer fundierten Entscheidung über die Wirtschaftlichkeit ihrer Solarlösung.”

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Bau von mehreren tausend neuen Energiesystemen jeden Monat eine führende Marktposition für Solaranlagen im deutschen Privat-Segment. Die PV-Anlage ist Teil eines integrierten Energie-Ökosystems aus Batteriespeicher, Elektroauto-Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, einer intelligenten Kombination aus Hardware und Software. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 70.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HV Capital, Activate Capital und The Westly Group.