Enpal plädiert für EU-Lieferketten-Richtlinie

• Neues europaweites Regelwerk droht derzeit zu scheitern
  • Enpal kann Lieferkette für Solarmodule transparent rückverfolgen
  • Enpal schließt Polysilizium aus Xinjiang vollständig aus
  • Engagement für faire und transparente Wertschöpfungskette in der Solarindustrie

Berlin, 20.02.2024 – Enpal, Deutschlands führender Anbieter von Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien, setzt sich für die neue EU-Lieferketten-Richtlinie ein (Corporate Sustainability Due Diligence Directive, CSDDD). Das neue Regelwerk würde Unternehmen in der EU zu ökologischer und menschenrechtsbezogener Sorgfalt entlang der Wertschöpfungskette verpflichten. Die finale Abstimmung über die Richtline wurde zuletzt verschoben. Das lag daran, dass sich die Regierungen einiger Mitgliedsstaaten, darunter Deutschland, nicht auf eine gemeinsame Position einigen konnten.

Enpal bezieht seine Solarmodule und Stromspeicher von den weltweit führenden Herstellern aus China. Dabei hat Enpal seine Lieferanten nicht nur vertraglich zu den international anerkannten Arbeitsstandards verpflichtet, sondern kann seine Lieferkette für Solarmodule auch transparent und auditiert nachvollziehen, und bezieht Polysilizium nur aus Regionen, die diese Anforderungen erfüllen. Die Region Xinjiang ist hiervon ausgeschlossen. Enpal legt außerdem zeitnah eine umfassende Klimabilanz vor, die auch die Fertigung der Solarmodule und deren Seefracht immer detaillierter einbezieht.

Damit kommt das Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach. Die neue EU-weite Lieferketten-Richtlinie würde für die Unternehmen zwar signifikanten administrativen Aufwand bedeuten, da die bisherigen Berichtsstandards umgestellt werden müssen. Dennoch würde die Richtlinie die Belastung unterm Strich deutlich reduzieren, da europaweit ein einheitliches Regelwerk gelten würde anstatt eines Flickenteppichs nationaler Gesetze.

„Klimaschutz heißt auch Menschenschutz“, sagt Henning Rath, Chief Supply Chain Officer bei Enpal. „Wir bei Enpal appellieren an die Bundesregierung, sich in Nachverhandlungen für eine Verabschiedung der EU-Lieferketten-Richtlinie einzusetzen – mit klaren Zielen und weniger Bürokratie.“

Enpal engagiert sich weiterhin für eine transparente und faire Lieferkette in der Solarindustrie und pflegt enge Beziehungen zu den weltweit führenden Solarherstellern in China sowie in Indien, Südostasien und Europa.

Foto von Henning Rath (Google-Ordner)

Bilder und Grafiken von Solar-Produkten (Google Ordner)

Fotos von Solar-Installation (Google-Ordner)

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Verkauf von monatlich mehreren tausend neuen Energiesystemen eine führende Marktposition für Solaranlagen für den Privatgebrauch in Deutschland. Die Solaranlage ist dabei Teil des integrierten Energie-Ökosystems aus Stromspeicher, Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, der eine intelligente Kombination aus Hardware und Software ist. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 60.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören die weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies und The Westly Group.