Enpal schmiedet Koalition für Solarindustrie in Europa

28.2.2024
  • Plan für europaweites Konsortium für heimische Fertigung von Solarmodulen
  • Fortgeschrittene Gespräche mit weltweit führenden Herstellern
  • Nachhaltige Förderung der deutschen Solarindustrie muss neu ausgerichtet werden

Berlin, 28. Februar 2024 – Enpal, Deutschlands führender Systemintegrator von Lösungen im Bereich der erneuerbaren Energien, plant ein europaweites Konsortium für die heimische Fertigung von Solarmodulen.

Enpal führte hierzu bereits in den letzten zwölf Monaten intensive Gespräche mit den weltweit führenden Herstellern, die ihre Bereitschaft signalisiert haben, in eine gemeinsame Modulherstellung zu investieren. Enpal prüft hierfür Standorte in Deutschland und Europa.

Zugleich spricht Enpal seit mehreren Monaten mit großen Abnehmern aus ganz Europa, um durch ein Konsortium ein ausreichendes Abnahmevolumen lokal produzierter Module zu garantieren.

“Wir schmieden gemeinsam mit weiteren Unternehmen ein breites Bündnis für die Energiewende in Europa”, sagt Mario Kohle, Gründer und CEO von Enpal. “Enpal möchte das Henne-Ei-Problem lösen und global wettbewerbsfähige Hersteller mit Anbietern und Politik an einen Tisch bringen, um eine starke Solarindustrie in Europa aufzubauen.”

Enpal plädiert weiterhin für eine zielgerichtete Unterstützung der heimischen Solarindustrie analog zum EU Chips Act, insbesondere in Form direkter Investitions- und Betriebskostenzuschüsse (Capex/Opex) nach dem Beispiel von Intel in Magdeburg und Northvolt in Heide. Erst kürzlich hatte Spanien neue Beihilfen für die Herstellung von Erneuerbaren-Anlagen angekündigt. Das laufende Interessensbekundungsverfahren zur Stärkung der Solarindustrie in Deutschland muss angesichts der zugespitzten Situation rasch neu bewertet werden.

Die etwaige Einführung des sogenannten Resilienzbonus in seiner derzeit diskutierten, umstrittenen Variante würde die Pläne wieder infrage stellen, da dieser neue Investitionen benachteiligt. “Der Resilienzbonus ist in Wahrheit eine Resilienzbremse”, sagt Mario Kohle. “Politische Erpressungsversuche bringen uns nicht weiter. Wir müssen nun gemeinsam für ein starkes erneuerbares Europa eintreten.”

Weitere Details zu den Plänen wird Enpal in den kommenden Monaten schrittweise bekannt geben.

Foto von Mario Kohle (Google Ordner)

Foto von Mario Kohle mit Solarmodul (Google Ordner)

Bilder und Grafiken von Solar-Produkten (Google Ordner)

Fotos von Solar-Installation (Google-Ordner)

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Verkauf von monatlich mehreren tausend neuen Energiesystemen eine führende Marktposition für Solaranlagen für den Privatgebrauch in Deutschland. Die Solaranlage ist dabei Teil des integrierten Energie-Ökosystems aus Stromspeicher, Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, der eine intelligente Kombination aus Hardware und Software ist. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 60.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören die weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies und The Westly Group.