Enpal zündet mit Enpal.One die nächste Stufe der Energierevolution

25.3.2024
  • Enpal.One ist das zentrale, von Enpal entwickelte Energiemanagementsystem
  • Enpal Neukunden erhalten durch Enpal.One den günstigsten Strompreis Deutschlands ab 12 Cent pro kWh
  • Enpal.One ermöglicht Neukunden jährliches Energiegeld in Höhe von bis zu 600 EUR durch die Vermarktung ihres überschüssigen Stroms
  • Enpal erhebt mit DIW Econ-Studie erstmals Ersparnis bei vollständigem Wechsel in eine “Erneuerbare Welt” in Höhe von bis zu 100.000 EUR
  • Enpal führt EasyFlex-Finanzierung für alle Produktgruppen für maximal 5,99% Jahreszins ein

Berlin, 25. März2024 – Enpal, Deutschlands führender Systemintegrator von Lösungen im Bereich erneuerbare Energie, gab heute im Zuge einer Product Keynote von Gründer und CEO Mario Kohle, den Start von Enpal.One bekannt. Es ist das einzige inhouse-entwickelte Energiemanagementsystem mit Smart Meter-Betrieb eines PV-Komplettlösungsanbieters in Deutschland. Enpal.One wird die volle Funktionalität des Virtual Power Plant (VPP) bieten, die jedes Enpal-Haus als Smart-Home für Energie ausstatten wird. Die Energie- und Wärme-Komponenten werden verbunden und Enpal-Kundinnen und Kunden nutzen den Strom, wenn dieser grün und günstig ist oder vermarkten ihren überschüssigen Strom bei hoher Nachfrage. Enpal entwickelt sein VPP in Zusammenarbeit mit Enpal.flexa, einem Joint-Venture mit Entrix. Enpal ist Mehrheitsgesellschafter dieses Joint-Ventures.

Mario Kohle, Gründer und CEO von Enpal: „Mit der voranschreitenden Liberalisierung des Energiemarkts werden neue Produkte für Endkunden eine spürbare Beschleunigung für die Energiewende bringen. Noch nie war der Schritt von der fossilen Welt, in eine Erneuerbare-Energie-Welt zu wechseln, einfacher und günstiger. Wir sind sehr stolz, Enpal.One allen Neukunden in Deutschland anbieten zu können. Der heutige Tag markiert einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Enpal und für die erfolgreiche Energiewende in Deutschland.“

Jeder neue Kunde kann mit Vertragsabschluss den neuen Enpal-Stromtarif ab 12 Cent pro kWh beziehen. Der Enpal-Stromtarif ist somit aktuell der günstigste Stromtarif in Deutschland. Durch intelligente Steuerung des gesamten Energiesystems und die Vernetzung mit Enpal.One profitieren Kunden maximal von den Schwankungen des Strompreises durch steigende Unter- bzw. Überkapazitäten von erneuerbaren Energien. Enpal kauft den Strom ein und speichert ihn in den Solarstromspeicher (und zukünftig in die E-Auto-Batterie) für den Kunden zwischen, wenn er im Überfluss vorhanden ist; zum Beispiel, wenn der Wind stark weht. In diesen Stunden ist sogar ein negativer Strompreis an der Börse möglich.

Ein zusätzlicher Beitrag kommt durch die neue Anreizstruktur und künftige Dynamisierung der Netzentgelte. Kunden werden durch einen mit Enpal.One vernetzten Solarstromspeicher einen großen Teil der Netzentgelte sparen können. Durch den Anstieg grüner Energie braucht das System immer mehr Speicherkapazitäten; sogenannte “Flexibilitäten”. Durch Enpal.One kann nun überschüssiger Solarstrom vermarktet werden. Daher garantiert Enpal Neukunden bis zu 600 € Energiegeld im Jahr ohne Risiko.

Weiterhin hat Enpal in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Wirtschaft (DIW Econ) eine Studie veröffentlicht, die erstmals ausführlich den finanziellen Vorteil für Haushalte erhebt, die von der fossilen Welt, komplett in eine Erneuerbare-Energie-Welt wechseln. Über einen Zeitraum von 25 Jahren, lassen sich für typische Haushalte dabei Einsparungen in Höhe von bis zu 100.000 Euro erwirtschaften.

Um den Schritt in die neue Welt so einfach wie möglich zu gestalten, hat Enpal ein vollumfängliches Finanzierungsmodell für Neukunden eingeführt. Kunden können mit voller Flexibilität entscheiden, wie lange sie ihre Energielösungen finanzieren wollen und in welcher Höhe. Anzahlungen starten bei 0 EUR. Das aktuelle Angebot für die Easy Flex-Finanzierungstartet bei einem Jahreszins von maximal 5,99%.

„Der Wechsel in eine Welt, betrieben aus fast 100% erneuerbaren Energien, ist ein No-Brainer und wir sind froh, dass wir weiterhin neue Maßstäbe setzen, unseren Kunden die besten Lösungen für diese neue Welt zu bieten. Trotzdem erfordert dieser Schritt hohe Startinvestitionen in Solaranlagen, Speicher, Wärmepumpen und Elektroautos. Diese Hürde nimmt Enpal dem Kunden durch die flexibelsten und günstigsten Finanzierungslösungen am Markt. Es ist unser Anspruch, dass unsere Kunden pro Monat für ihre Energie-Produkte nicht mehr ausgeben als bislang für Energie und Mobilität.” sagt Mario Kohle.

Den kommunikativen Auftakt startet Enpal mit der Kampagne und dem Hauptfilm Enpal.One – Ihr Familienmitglied aus der Zukunft”

Enpal.One – Ihr Familienmitglied aus der Zukunft

Weiteres Bildmaterial hier.

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland,bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damitPionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hältmit dem Bau von mehreren tausend neuen Energiesystemen jeden Monat eineführende Marktposition für Solaranlagen im deutschen Privat-Segment. DiePV-Anlage ist Teil eines integrierten Energie-Ökosystems aus Batteriespeicher,Elektroauto-Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, einerintelligenten Kombination aus Hardware und Software. Gegründet 2017,digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie derflexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie fürein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 65.000 von Enpalausgestattete Haushalte bilden bereits unsereklimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren vonEnpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wieTPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HVCapital, Activate Capital und The Westly Group.

ChiefCommunications Officer