Herbstferien Wetteranalyse: In diesen beliebten Urlaubsorten gibt’s wenig Regen und Sonne satt

15.10.2024
  • Enpal analysiert das Wetter während der Herbstschulferien in den beliebtesten deutschen Urlaubsdestinationen
  • In Binz, Zingst und Prerow scheint die Sonne in der Regel am meisten
  • In Garmisch-Partenkirchen und Oberstdorf wird der Herbsturlaub eher ein nasses Vergnügen

Berlin, 15. Oktober 2024 – Mit dem Start der Herbstferien zieht es viele Reiselustige zu beliebten Urlaubszielen im Inland. Passend dazu hat das Energieunternehmen Enpal (www.enpal.de) untersucht, welche deutschen Urlaubsregionen in den kommenden Wochen das beste Wetter erwarten können und wo mit Regen zu rechnen ist. Dafür wurde mithilfe von Wetterstatistiken die Sonnenscheindauer, die Durchschnittstemperatur sowie die Niederschlagsmenge im Zeitraum vom 2. Oktober bis zum 6. November in den Jahren 2015 bis 2020 je nach Ferienzeitraum der Bundesländer analysiert. Demnach können Urlauber in den Herbstferien durchschnittlich 5,3 Sonnenstunden pro Tag genießen.

Binz, Zingst und Prerow bekommen die meiste Sonne ab

Sonniges Wetter während der Herbstferien ist in Binz am wahrscheinlichsten, denn hier scheinen durchschnittlich 356 Minuten am Tag die Sonne – immerhin fast sechs Stunden. Auch in Zingst und Prerow können Urlauber bei rund 348 Minuten besonders viel Sonnenschein tanken. Den historischen Wetteranalysen zufolge wird es ebenfalls auf der größten deutschen Insel sonnig: Durchschnittlich 346 Minuten können Touristen im Ostseebad Sellin auf Rügen Lichtstrahlen in den Ferien erwarten. Platz fünf der sonnigsten Ferien nimmt Fehmarn mit 343 Minuten ein. Im Ranking folgen Sankt-Peter-Ording und der Skiort Garmisch-Partenkirchen. Hier lacht die Sonne durchschnittlich 327 und 323 Minuten am Tag.

Besonders düster sieht es dagegen in Ostfriesland aus, denn hier liegen die Städte mit den wenigsten und gleichzeitig unterdurchschnittlichen Sonnenminuten. Dazu zählen Horum und Krummhörn, wo Urlauber am Tag keine fünf Stunden die Sonne zu Gesicht bekommen (255 und 287 Minuten). Nur zwei Minuten Sonnenstrahlen mehr gibt es täglich in Wyk auf Föhr.

Besonders viel Niederschlag in Oberstdorf

Für Bayern könnte der Herbsturlaub dieses Jahr wortwörtlich ins Wasser fallen, falls das Wetter ähnlich wie in den vergangenen Jahren werden sollte: Mit einer Niederschlagsmenge von 185 Millimetern werden die Ferien in Oberstdorf besonders niederschlagsreich. Das Skigebiet Garmisch-Partenkirchen darf sich zwar auf reichlich Sonnenschein freuen, muss jedoch auch mit einer erheblichen Niederschlagsmenge von 164 mm rechnen.

Schön bleibt das Wetter hingegen an der See. Gerade einmal 70 Millimeter Niederschlag soll in Ostseebad Sellin während der Herbstferien fallen. Knapp dahinter liegt Binz mit nicht einmal zwei Millimeter am Tag, was hochgerechnet 71 Millimeter während der gesamten Urlaubszeit sind. Auch Fehmarn bleibt weitestgehend verschont, mit 72 Millimetern.

Kühl wird es für die südlichen Bundesländer, wärmer für Niedersachsen

Die Temperaturunterschiede zwischen den Urlaubsorten sind minimal. Die Spanne reicht von 14,5 Grad auf Borkum, wo es im Schnitt am wärmsten wird, bis 12,3 Grad in Oberstdorf, die tiefste Durchschnittstemperatur. Urlaubsdestinationen in Niedersachsen sind während der Herbstferien insgesamt am wärmsten. Die 14,5 Grad auf Borkum stellen dabei die Höchsttemperaturen dar. Cuxhaven reiht sich mit durchschnittlich 14,4 Grad ein.

Etwas kühler wird das Wetter in Bayern: Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen erwarten durchschnittlich 12,3 und 12,6 Grad. Als kühlste Stadt im Norden liegen die Temperaturen in Kappeln bei 13,4 Grad.

Eine Übersicht aller Ergebnisse finden Sie hier:

Über die Untersuchung

Für die Ermittlung der durchschnittlichen Wetterlage wurden die Sonnenscheindauer, die Durchschnittstemperatur sowie die Niederschlagsmenge in den 20 beliebtesten Herbst-Urlaubsorten Deutschlands im Zeitraum vom 02. Oktober bis zum 06. November in den Jahren 2015 bis 2020 analysiert. Untersucht wurde der Zeitraum der Herbstferien je nach Bundesland. Die Top-20-Ferienorte wurden auf Basis der Buchungsanfragen über Traum-Ferienwohnungen ermittelt. Dazu gehören Sylt, Norderney, Zingst, Norden, Fehmarn, Borkum, Sankt Peter-Ording, Prerow, Krummhörn, Wyk auf Föhr, Binz, Cuxhaven, Kappeln, Horum, Timmendorfer Strand, Büsum, Garmisch-Partenkirchen, Sellin, Wenningstedt-Braderup und Oberstdorf.

Enpal, das Greentech-Einhorn in Deutschland, bietet eine integrierte Gesamtlösung für erneuerbare Energie und leistet damit Pionierarbeit in der Energiewende. Das seit 2022 profitable Unternehmen hält mit dem Verkauf von monatlich mehreren tausend neuen Energiesystemen eine führende Marktposition für Solaranlagen für den Privatgebrauch in Deutschland. Die Solaranlage ist dabei Teil des integrierten Energie-Ökosystems aus Stromspeicher, Ladesäule, Wärmepumpe und des Enpal-Energiemanagers, der eine intelligente Kombination aus Hardware und Software ist. Gegründet 2017, digitalisiert und revolutioniert Enpal mit seinem Mietmodell sowie der flexiblen, anzahlungsfreien Kaufoption die Anschaffung von grüner Energie für ein von fossiler Energie unabhängiges Eigenheim. Mehr als 70.000 von Enpal ausgestattete Haushalte bilden bereits unsere klimafreundliche Community für erneuerbare Energien. Zu den Investoren von Enpal gehören einige der weltweit größten Impact- und Technologieinvestoren wie TPG Rise Climate, Softbank Vision Fund II, Princeville Climate Technologies, HV Capital, Activate Capital und The Westly Group.

Lea Heck

presse@enpal.de